Mittellose Personen in Fischeln

Den Fischelner Bürgerverein erreichen immer mehr Beschwerden über das zunehmend schlechte Erscheinungsbild des öffentlichen Raumes in Fischeln. Neben der Vermüllung durch Wegwerfen und Liegenlassen von Unrat jeglicher Art wird sehr häufig über das Verhalten mittel- und obdachloser Personen geklagt, überwiegend im Umfeld der Kölner Straße. Provozierendes Verhalten gegenüber Passanten, Beleidigungen von anscheinend alkoholisierten Personen gehören leider dazu. Anwohner sowie Geschäftsleute beklagen sich, dass in überdachten Eingängen offensichtlich obdachlose Personen lagern und übernachten, nicht nur nachts.

„Die Fischelner Bürgerinnen und Bürger tragen uns auch ihre Ängste vor, abends in den Ort zu gehen“, erklärt der Vorstand.

Aus diesem Grund hat der Bürgerverein Krefeld-Fischeln nun den zuständigen Dezernenten und den Fachbereich Ordnung der Stadt Krefeld aufgefordert, dass Kräfte des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) in Fischeln tägliche Streifengänge zu wechselnden Tageszeiten durchführen, auch in den späteren Abendstunden. Den Bürgerinnen und Bürgern Fischelns muss damit das Gefühl gegeben werden, sich nicht in einem zunehmend rechtsfreien Raum zu bewegen. Starker Alkoholkonsum, Lagern und Übernachten im öffentlichen Raum sind schließlich Verstöße gegen die ordnungsbehördliche Verordnung über die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Krefeld.„Bürgerverein und Bürgerschaft würden sich freuen, den KOD zukünftig nicht nur bei der Ahndung von Verstößen des Ruhenden Verkehrs in Fischeln wahrzunehmen!“