Jahresausklang 2023

BV – Vorsitzender Wolfgang Lueg konnte – diesmal gemeinsam mit Frank Hinz, dem Stv.Vorsitzenden der Bezirksvertretung, der die erkrankte Vorsitzende Frau Nottebohm vertrat, - eine große Anzahl von Gästen begrüßen

Wolfgang Lueg dankte Hinz, dass der Bürgerverein auch in diesem Jahr wieder viel Aufmerksamkeit in der Bezirksvertretung mit seinen Anliegen erhalten habe, lobte die gute Zusammenarbeit und kündigte auch für 2024 eine kontinuierliche aktive Beteiligung an den BzV -Sitzungen an.

Auch Frank Hinz unterstrich in seiner kurzen Ansprache diese konstruktive Mitarbeit des BV und gab dann einen kurzen Überblick über die seiner Meinung nach positiv erreichten Ziele in 2023 und noch anstehenden wichtigsten Themen und Arbeitsbereiche der BzV in 2024. Die Veranstaltungen im Jahresablauf des BV beleuchtete Lueg dann rückblickend für 2023 :

Man blicke wieder auf ein in vielerlei Hinsicht aktives Jahr zurück, in dem der BV – Frühschoppen, das Sommerfest, und das Adventssingen unter dem Zunftbaum wieder als feste Veranstaltungen etabliert werden konnten – wobei insbesondere das diesjährige Sommerfest sehr gut bei den Besuchern ankam. Für die Unterstützung bei der Durchführung des Festes bedankte sich Lueg insbesondere auch beim Sappeur-Corps-Fischeln und den Mitgliedern der 16. Kompanie ! Dazu kam die traditionelle Beteiligung an Fischeln Open sowie das erstmaligen Mitmachen beim diesjährigen Schützenfest am „Tag der Vereine“. Für diesen Gedanken der Bürgerschützengesellschaft ein „Miteinander der Fischelner“ zu schaffen, stehe auch der BV betonte Lueg.

Deshalb möchte der BV mit dem heutigen traditonellen Jahresausklangstreffen dies erneut gerne aufgreifen und in diesem Sinne fortführen um allen Fischelner Vereinen, Parteien Institutionen und interessierten Fischelnern Bürgern eine gemeinsame Plattform zu bieten - zum geselligen Miteinander und darüberhinaus zum Austausch von Ideen und persönlichen Kontakten untereinander.

Er dankte an dieser Stelle Benedikt Lichtenberg , der ganz in diesem Sinne im Rahmen des Stadtjubiläums zusätzliche historische Rundgänge durch Fischeln für den BV organisiert und durchgeführt hatte.

Ein besonderes Lob hielt der BV – Vorsitzende auch für die Mitstreiter im Arbeitskreis Heimat und Archiv des Vereins bereit. Hier sei die ehrenamtliche Arbeit von U. Hoeh, G. Pützhofen, M. Pingel, M. Adam, KW. Reiners und W. Müller gerade bei der Digitalisierung der Ausgaben des Fischelner Sonntagsblattes bis 1945 erfreulicherweise jetzt dadurch belohnt worden, dass diese Ausgaben nun in das Digitalisierungsprogramm des Landes NRW an der Landesbibliothek der Uni Bonn aufgenommen wurden. Die weitere Arbeit des Vereins in den letzten 12 Monaten war durch aktives Mitgestalten der diversen Konzepte für ein besseres Fischeln u. a. in der hiesigen BzV und in Zusammerarbeit mit der VerwaltuBeide Projekte habe der BV sowohl im Vorfeld als auch während der Durchführung aktiv und positiv unter Federführung von Vorstandsmitglied Dietger Schroers begleitet. ng geprägt. Als Beispiele hierfür benannte Lueg das Experiment „Lernraum Kölner Straße“ und das „energetische Musterquartier“ in Fischeln.

Mit einem kurzen Ausblick auf die nach wie vor aktuellen und anstehenden Themenbereiche in 2024 - u.a. Handlungskonzept, Verbesserung der Verkehrssituation und Aufenthaltshaltsqualität sowie „ Fischeln -Proper Halde ! - leitete der Bv- Vorsitzende dann das geselligen Miteinander ein, indem er sich für die traditionell reichhaltige Wurstwarenspende durch den Fischelner Rewe Markt Markus Hoffmans bei dessen anwesendem Metzgermeister Helmut Richter herzlich bedankte. Später wurde für einen guten Zweck eine Spendenbox herumgereicht – und so kam wieder wieder eine beachtliche Summe zusammen. Am Ende der Veranstaltung waren so 415 Euro zustande gekommen, die der KiTa-Leitung "Klein und Groß" überreicht wurden.

Die von den Damen und Herren vom Bürgervereinsvorstand zur leiblichen Stärkung vorbereiteten belegten Brötchen sowie die diversen Kaltgetränke fanden anschließend besten Zuspruch und sorgten mit dafür, dass das Treffen in bester Stimmung verlief, viele Kontakte geknüpft wurden und die letzten Gäste sich erst um Mitternacht von den mit dem Verlauf rundum zufriedenen Gastgebern verabschiedeten.